Kunstinstallation an der Leopold-Kohr-Promenade in Oberndorf anlässlich 20 Jahre Stadterhebung

Die Künstler Thomas Stadler, Günter Hartl und Bürgermeister Georg Djundja vor einer der insgesamt 20 Fahnen am Salzachdamm. Fotos: Stadtgemeinde Oberndorf

20 Wort-Fahnen mit Oberndorf-Begrifflichkeiten schmücken den Salzachdamm in Oberndorf an der Leopold-Kohr-Promenade.

 

Im Jahr 2001 wurde Oberndorf zur Stadt erhoben. Anlässlich dieses Jubiläum schmückt sich die Stille-Nacht-Stadt heraus und gibt auch der Kunst ihren Raum. Bürgermeister Georg Djundja: „Oberndorf ist regionales Zentrum im Flachgau, auch für Kultur und Kunst. Daher freue ich mich, dass wir anlässlich unseres 20-Jährigen Stadterhebungs-Jubiläums mit dieser Kunstinstallation unsere schönen Leopold-Kohr-Promenade entlang der Salzach feierlich schmücken und mit den Begriffen und Wörtern auf den Fahnen einen zusätzlichen Bezug zu unserer schönen Stadt herstellen. Wir haben somit eine Salzach-Kunst-Galerie geschaffen. Vielen Dank an die beiden Künstler Günter Hartl und Thomas Stadler. Ich lade alle ein, auf der Leopold-Kohr-Promenade, am sogenannten Salzach-Damm spazieren zu gehen, die Fahnen zu bestaunen und über die Begriffe und Wörter nachzudenken!“

 

Begriffe und Wörter wurden von den Künstlern im laufenden Agenda 21 Prozess mit Bürgerinnen und Bürgern erarbeitet.

 

Die beiden Künstler Günter Hartl und Thomas Stadler haben an 20 Laternen am Salzachdamm im Bereich der Leopold Kohr Promenade Wortfahnen an quer zum Damm auskragenden Haltestangen installiert. Die Wortfahnen zeigen auf beiden Seiten Begriffe in weißer Schrift vor bunten Hintergrund-Mustern und Texturen aus Natur, Kunst, Mode, Technik. Die Begriffe stellen zukunftsorientierte Ziele und repräsentative Eigenschaften der Stadt Oberndorf „in den Raum“. Diese Begriffe wurden von Bürgerinnen und Bürgern des Agenda 21 Prozesses auf Vorschlag der Künstler in Form einer Liste erarbeitet und in Paaren für je eine Wortfahne zusammengestellt. Die Künstler erstellten dann Bildhintergründe und Fahnenlayouts. 

 

Günter Hartl: „Die 20 modernen Laternen auf der Leopold-Kohr-Promenade ergeben wie selbstverständlich die Zahl und die richtige Höhe für die Kunstfahnen zum 20-Jahrjubiläum der Stadterhebung. Sie ergeben erst nach Durchgang und Durchsicht der Installation ein Gesamtbild, welches als Collage von möglichen Bedeutungen für den Einzelnen und für die Gemeinde, für heute und für die Zukunft verstanden werden möchte.“

 

Thomas Stadler: „Günter Hartl hat in großartiger, inhaltlich ästhetischer und technisch hervorragender Weise die Idee umgesetzt und sich als Urheber und Autor des Leopold Kohr Denkmales mit einer weiteren hochkarätigen Arbeit in der Stadt Oberndorf eingebracht. Seit bald dreißig Jahren engagiert er sich mit uns zusammen für Kultur an der Salzachschleife. Ich freue mich besonders, dass das Projekt vom Bürgermeister Ing. Djundja nachhaltig umgesetzt wird, sodass auch in den nächsten Jahren diese Salzach-Kunst-Galerie weiterbestehen kann. Es ist einer der außergewöhnlichsten und belebtesten Orte entlang des geschichts- und kulturträchtigen Flusses. Die gemeinsame Initiative : "www.geteilte-staedte.eu" könnte in diesem Zusammenhang neben der Dokumentation dieses Kunstprojektes auch mit anderen Projekten für die regionale Bevölkerung vermittelt werden.“

 

Die Kunstinstallation ist am Salzachdamm an der Leopold-Kohr-Promenade im Bereich Kindergarten bis Stille-Nacht-Platz frei zugänglich und noch bis Mitte Oktober zu sehen.