4. „e“ für die Gemeinde Berndorf

 v.l.: DI Koblmüller Manfred (SIR), Grundtner Monika (Gmde. Berndorf) Florian Mackinger MSc, (E5 Teamleiter), BGM Johann Stemeseder. 

Die Gemeinde Berndorf bei Salzburg wurde kürzlich mit dem 4. „e“ und als „Ölfreie- Gemeinde“ (Gemeinde-Gebäude ohne Ölheizung) beim Salzburger Energie-Gemeindetag in Anif ausgezeichnet.

 

Mit der Installation einer Photovoltaikanlage am Feuerwehrhaus und Kindergartengebäude, einer thermischen Solaranlage auf dem Sportheim sowie nachhaltigen Umweltmaßnahmen, einer „autochthonen Bepflanzung“ des Rückhaltebeckens im Hochwasserschutz sowie durch den Tausch des alten Ölkessels im Gemeindezentrum und der Gastherme in der Volksschule und im Kindergarten, welche durch Pelletsheizungen ersetzt wurden, erreichte die Gemeinde Berndorf auf Anhieb das 4. „e“ und wurde als „Ölfreie Gemeinde“ ausgezeichnet.

 

2011 startete die Gemeinde Berndorf als „Energieeffiziente Gemeinde“ und im Februar 2012 wurde Berndorf in das e5-Landesförderprogramm vom Salzburger Institut für Raumordnung und Wohnen (SIR) aufgenommen.  © Gemeinde Berndorf