Café Weitblick in Oberndorf

 

Erfreut beobachtet Herr Ernst, der BZ-Waldläufer, dass nach geraumer Zeit am Oberndorfer Gastag - Richtung Ziegelhaiden - in altem Gemäuer wieder Leben einkehrt.

Als passionierten Kaffeetrinker reizt ihn besonders die exponierte Lage mit großem Parkplatz und der vielversprechende Name Café Weitblick. 

Nach einem langen  Tag belohnt sich Herr Ernst  bei schönem Wetter mit dem Besuch des Cafés. Bei einer köstlichen Tasse Kaffee und einem ofenfrischen Stück Kuchen kommt er schnell ins Gespräch mit netten Leuten.

Er denkt sich: „So muss es sein! Eine angenehme Atmosphäre und ein toller Ausblick bei dem man einfach die Seele baumeln lassen kann. Das sollten auch die BZ-LeserInnen erfahren!“ 

Gedacht, getan und er bittet die Neu-Gastronomin Karin Jarosch  an den Tisch. Von ihr erfährt er, dass ihr Herz schon lange für dieses Objekt mit der tollen Lage schlägt. 

Einstweilen schwärmt nicht nur sie von diesem herrlichen Gastgarten, der von wunderschönen Kastanienbäumen eingerahmt ist, die den Platz beschatten und zum Sitzen im Freien einladen.

Viele Oberndorferinnen und Oberndorfer, wie auch Gäste aus Nah und Fern haben dieses Kleinod seit der Eröffnung am 19. Juni 2019 liebgewonnen.

Zuvor wurde allerdings  komplett umgebaut und ausgiebig saniert.

 

Mehr als 2 Monate dauerte das Herzens-Projekt

 

Neuer Boden, Fenster, Toilettenanlagen und Malerarbeiten gaben dem schmucken Haus einen neuen Charme. Der Gastgarten musste ebenfalls aus dem Schlaf gehoben werden und ist im Sommer das Herzstück der Gastronomie.

Der unglaubliche Weitblick ins Bayrische und ins Salzburger Land bis zum Haunsberg  - bei schönstem Wetter mit einmaligem Panoramablick in die Alpen macht Karin Jarosch‘s Café Weitblick für alle ihre Gäste zu einem kleinen kulinarischen Paradies.

Und wenn das Wetter einmal nicht mitspielt, dann bietet eine kleine, geschmackvoll eingerichtete Vintage-Stube die Möglichkeit zum gemütlichen Beisammensein.

Genauso authentisch wie Karin Jarosch gestaltet sich das Angebot ihrer   Getränke- und Speisekarte.

Hier wird vergeblich nach exotischen Zutaten gesucht, dafür aber hochwertiges  aus der Region zu einem vernünftigen Preis schmackhaft gemacht.

Besonders empfehlenswert  ist das reichhaltige Frühstücksbuffet  am Wochenende (süß, sauer oder herzhaft). Ob eine frisch zubereitete Jause für zwischendurch, kleine warme Snacks, die satt machen wie beispielsweise der legendäre Toast „Weitblick“ mit gegrillter Hendlbrust und Salat garniert oder feine Aufstrichteller á la Wachau, Würstl und rustikale Hausbaguette  - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Selbiges ist ein netter Treffpunkt für gepflegte Getränke, wie Wein oder Longdrinks. Frisch gezapftes Bier und Natursäfte von Greimel krönen das reichhaltige Angebot.

 

Kaffee trinken, Zeitung lesen, Ruhe genießen

 

Ob  Espresso, Verlängerter, Cappuccino, ein Haferl  Kaffee, eine Heiße Schokolade, Café Coretto oder Affogato - der gute Julius Meinl ist allseits beliebt.  An heißen Sommertagen verwöhnt man sich mit süßen Eisvariationen, Eiskaffee oder Jog-hurtbecher. Hausgemachte  Torten, Kuchen und Strudel, sowie Tiramisu im Glas machen alle Schleckermäulchen glücklich.

 

Und wenn auch ihr es euch einmal richtig gut gehen lassen wollt, dann kommt ins Café Weitblick nach Oberndorf,

in die Salzburgerstraße 114, Tel. 0664/5683673, cafe.weitblick@gmx.at

 

Öffnungszeiten: Mi. bis So. 8-18 Uhr von Mai bis Oktober bis 22.30 Uhr Montag und Dienstag: Ruhetag.