Betreutes Wohnen und Nahversorgung unter einem Dach vereint - 24 neue geförderte Mietwohnungen in Mattsee

24 neue geförderte Mietwohnungen mit betreutem Wohnen wurden neulich in Mattsee ihrer Bestimmung übergeben. In Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde, der Caritas und Heimat Österreich entstanden Zwei- bis Drei-Zimmer-Einheiten mit einer Fläche von 46 bis 77 Quadratmetern.

Schlüsselübergabe der Heimat Österreich beim „Betreuten Wohnen“ in Mattsee. V.l. Stephan Gröger, GF Heimat Österreich, BGM Michael Schwarzmayr, Michael Schober, GF Heimat Österreich, LR Andrea Klambauer, Johannes Dines, Caritasdirektor.   Foto: Heimat Österreich/Vogl-Perspektive.at

„Dies ist ein weiteres gelungenes Projekt, wie die Bedürfnisse nach Wohnen und Nahversorgung unter einem Dach vereint und damit vorhandene Flächen bestmöglich genutzt werden.

Die Wohnungen sind auf die Bedürfnisse älterer Menschen zugeschnitten und ermöglichen Selbständigkeit in herrlicher Umgebung, mit der notwendigen Infrastruktur und der Möglichkeit einer Betreuung durch die Caritas“, beschreibt Landesrätin Andrea Klambauer die Vorteile des Projekts. 

Jede Einheit verfügt über einen Balkon oder eine Terrasse. Zudem wurden 22 Carports, neun Auto-Stellplätze und 27 Fahrrad-Abstellplätze errichtet. Ein Spar-Supermarkt ist in den Bau integriert.

 

Caritas kümmert sich um Betreuung

Die Betreuung der Seniorinnen und Senioren liegt in den Händen der Caritas. Eine Fachkraft kümmert sich rund zehn Stunden pro Woche um regelmäßige Kontaktaufnahme mit den Mieterinnen und Mietern, Vermittlung von mobilen Diensten wie beispielsweise Haushaltshilfe, Hauskrankenpflege und Fußpflege, um Organisation von Freizeitangeboten und regelmäßigen Treffen, Information über Angebote für Seniorinnen und Senioren. 

Weiters kümmert sie sich um die Durchführung und Organisation von Krankenbesuchen, um Beratung und Unterstützung bei Antragstellungen und Behördenkontakten sowie um Hilfestellung bei Fragen rund um den Einzug.

 

Barrierefrei und gemeinschaftlich

Alle Wohnungen sind mit einem Lift erreichbar und barrierefrei. Weiters bietet die Anlage einen großzügigen Gemeinschaftsraum mit Küche. 

Direkt in der Nähe sind öffentliche Verkehrsmittel, eine Schule, ein Kindergarten, ein Arzt und eine Bank. Ein Leben mittendrin im Gemeindeleben also.