Geretsberg startet mit vielen Projekten in den Sommer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Gemeinde Geretsberg

Der Inhaber der Metalltechnik, Johann Brunthaler, ist neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer seit sieben Jahren Bürgermeister von Geretsberg. Heuer feiert der Innviertler 1171-Einwohner-Ort  (Stand: 1. Jänner 2021) sein 900-jähriges Bestehen. 

Daher wird am 23. Juli ein Dorffest stattfinden: „Eigentlich waren die Feierlichkeiten zum Geretsberger Jubiläum bereits vergangenes Jahr geplant gewesen, was ja leider aufgrund von Corona nicht möglich war. Umso mehr freue ich mich, dass es jetzt endlich klappt. Natürlich wird das Fest unter Berücksichtigung der aktuellen Covid-19-Verordnung abgehalten“, erzählt der Bürgermeister. 

Generell tut sich derzeit einiges in Geretsberg. So werden gerade Räumlichkeiten für eine neue Kindergartengruppe gebaut. Wenn alles nach Plan verläuft, werden diese im November bezogen. 

Im Moment wird noch eine Kindergartenpädagogin gesucht. Bewerbungen richten Sie bitte an die Gemeinde Geretsberg. 

Zudem ist ein Musikprobenlokal im Entstehen, dessen Fertigstellung bis Dezember 2021 erfolgen soll. 140 Quadratmeter Gesamtfläche bieten genügend Platz zum Proben für insgesamt 45 MusikerInnen.

 

Da Geretsberg über keinen eigenen Nahversorger verfügt, soll eine UniBox für Abhilfe sorgen. Dort können ab August 2021 an die 1.000 verschiedenen Artikel auf Knopfdruck erworben werden. 

Zu diesem Zweck stellt die Gemeinde den Grund bei der Feuerwehr sowie die Anschlüsse zur Verfügung. Betrieben wird der mitarbeiterlose Supermarkt jedoch vom Unimarkt. Bezahlt werden kann mit dem Handy oder mit der Unimarkt-Karte. Damit nimmt Geretsberg eine absolute Vorreiterrolle ein. 

Aktuell sind rund 600 Gemeinden in Österreich ohne Nahversorger. Die UniBox in Geretsberg ist 72 Stunden  in der Woche geöffnet. Ein neues Dorfcafé mit Tagesöffnung ist für den Frühling 2022 geplant. Dieses wird in einem denkmalgeschützten Gebäude aus dem Jahr 1727 eingerichtet. 

 

Ein neues Betriebsgebäude bekommt auch das Gummiwerk Kraiburg, der Spezialist für Reifen-Runderneuerung und einer der bedeutendsten Lieferanten für Reifenmaterial und branchenspezifische Problemlösungen aller Art. Dazu meint Geschäftsführer Mayrhofer: „Wir sind sehr glücklich darüber, in Geretsberg ausbauen zu können. Unsere soziale Verantwortung sehen wir als eines der größten Unternehmen im Ort darin, Lehrlinge auf ihren Weg in eine aussichtsreiche berufliche Zukunft zu begleiten.  Dieser Aufgabe können wir mit dem Neubau einmal mehr gerecht werden.“