Handenberg bietet Vielfalt unter einem Dach

Der bereits bestehende Kindergarten wurde um ein Gebäude erweitert. Damit ist eine bessere Aufteilung der Räumlichkeiten für ein Musikheim, eine Bibliothek, die Landjugend sowie eine Kinderspielgruppe für ein bis zwei-jährige und die Kindergartengruppen gewährleistet. Zusätzlich konnte ein barrierefreier Zugang zu den einzelnen Bereichen errichtet werden.

 

Der 1995 erbaute Kindergarten litt schnell an massivem Platzmangel. Daraufhin wurde das Gebäude mithilfe eines Containers erweitert. Im Jahr 2016 folgte eine Expositur in der Volksschule Handenberg. Für den Neubau des Kooperationskindergartens der Gemeinden Handenberg, St. Georgen am Fillmannsbach und Schwand mussten Gründe der Kirche gepachtet werden, um dort Parkplätze zu schaffen. Zudem wurde Bauland der Raiffeisenbank abgeworben und eine Hochspannungsleitung verlegt. 

Dank des großzügigen Neubaus ist es künftig möglich, den Kindergarten sechsgruppig zu führen. Zwei Gruppen sind dabei im Obergeschoss sowie zwei im Erdgeschoss untergebracht. Dazu kommen eine alterserweiterte Gruppe und eine Krabbelgruppe. Der großzügige und bestens durchdachte Bau überzeugt mit einem Lift, der vom Keller bis zum Obergeschoss reicht. Während sich im Keller die Landjugend befindet, sind im Obergeschoss die Bibliothek und die Musikkapelle Handenberg untergebracht.

 

Was lange währt, wird endlich gut

Nach einer dreijährigen Planungs- und Genehmigungsphase ging man ab den Sommerferien 2019 mit viel Eifer ans Werk. Leider war bereits im Frühjahr 2020 aufgrund der Pandemie wieder Schluss. Erst im Winter 2020/21 konnte mit den Bauarbeiten fortgefahren werden. 

 

Mehrzweckraum für Kindergarten und Volksschule 

Im Mehrzweckraum inklusive Küche mit Podest für die Kinder) hat neben der Spürnasenecke auch die Ausspeisung für den Kindergarten und die Volksschulkinder inne. Ebenso kann dort die Nachmittagsbetreuung der Volksschule abgehalten werden, falls Bedarf besteht. Neu sind des Weiteren eine alterserweiterte Gruppe, eine Krabbelgruppe, eine Teeküche sowie ein Personalraum mit WC und Dusche für die Pädagoginnen.  

Die alterserweiterte Gruppe und die Krabbelgruppe sind jeweils mit einem Schlafraum bzw. Rückzugsraum ausgestattet. Eine Wickelmöglichkeit gibt es im WC. Die bestehenden Gruppen wurden saniert und neue Spielsachen angekauft. Daneben wurde ein neuer Boden verlegt, was für einen einheitlichen und frischen Anstrich sorgt. Die Fenster hat man vergrößert und modernisiert.  Mit Folien aufgebrachte lustige Motive  verzieren die Fenster und das ebenfalls von der Firma Siedru entwickelte Leitsystem führt Jung und Alt  durch das Gebäude. 

Darüber hinaus sind die Räume im Obergeschoss mit fast bodenlangen Fenstern ausgestattet. Zum Lüften kann eine Seitentür aufgemacht werden, diese ist mit einem 120 hohen Sturzschutz versehen. Die reduzierte und wohldurchdachte Gestaltung von Architekt DI Andreas Heidl kommt bei den Kindern und Pädagoginnen gut an.

Mithilfe einer Kamera kann zudem genau beobachtet werden, wer gerade angeläutet hat. Zusätzlich kann jede Gruppe separat den Eingang öffnen. Rund 17 Kindergartenangestellte kümmern sich um das Wohl der jungen Kinder. Bis zum Frühjahr soll die Begrünung des Spielplatzes folgen.

 

Handenberg blickt optimistisch in die Zukunft

Genau wie vor 35 Jahren zählt der Innviertler Ort aktuell 1320 Einwohner. Bürgermeister Gottfried Alois Neumaier (63), der 18 Jahre im Amt tätig war, macht nun den Weg für seinen Nachfolger frei. 

„Ich blicke auf eine wunderschöne Zeit zurück, aber ich werde mich künftig anderen Aufgaben widmen. Im Vizebürgermeister sehe ich einen erfahrenen und versierten Nachfolger, der mit viel Tatendrang in eine neue Ära startet“, zeigt sich Neumaier erfreut und ergänzt: „Auch die junge ÖVP ist sehr engagiert, was ich großartig finde. Schließlich ist die Jugend unsere Zukunft.“ 

 

Ein Eingang – viele Wege

Mit dem Neubauteil hat man eine ideale Trennung zwischen den Vereinsräumen, der Bibliothek im Obergeschoss und der Landjugend sowie dem „Spiegel“ (Spielgruppe Handenberg) geschaffen. Ermöglicht wird dies durch einen separaten Stiegen-Aufgang und einen Lift für die gesetzeskonforme Barrierefreiheit. 

 

Die Bibliothek, welche sich schon seit 12 Jahren in Handenberg befindet und die von einem zehnköpfigen freiwilligen Büchereiteam betrieben wird, erzählt eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Dort findet man etwa 5.000 Bücher. Lesestoff, der nicht mehr benötigt wird, kann im Bücherflohmarkt – jeweils Donnerstag, von 17 bis 20 Uhr sowie Samstag von 8 bis 11 Uhr – um einen Euro erworben werden. 

Nicht nur von den HandenbergerInnen selbst, sondern auch von den umliegenden Gemeinden wird diese Aktion gut aufgenommen. Die Bibliothek hat im Zuge des Neubaus einen Raum erhalten und wurde inklusive Leseecke frisch eingerichtet. Der Kindergarten darf die neue Räumlichkeit der Bibliothek auch außerhalb der Öffnungszeiten mitbenutzen.

Für die Musikprobe hat die Gemeinde eine Instrumentenablage in der Garderobe errichtet. Die Bibliothek wurde zusätzlich mit einem Bücherkasten für den Bücherflohmarkt versehen.

Sich geborgen und wohl fühlen – ein neues Haus für Kinder, Musik und Träume: Viel Licht, Holz und freundliche Farben für die Kinder, eine neue Bibliothek für Groß und Klein, ein Turnraum mit viel Stauraum, ein Mehrzweckraum mit Küche, Ausspeisung und Spürnasenecke. Fotos: BZ