Erfolgreicher Lehrabschluss für Salzburger Floristinnen

Bild (v.l.n.r.; c Schöchl):  Stefan Daglinger, Nadine Daglinger, Melanie Feichtenschlager,

Innungsmeisterin KR Maria Awender, Laura Höflmayr, Landtagsabgeordneter Dr. Josef Schöchl

 

Bei ihrer Lehrabschlussprüfung zum Floristen schufen die Lehrlinge unglaubliche Blumenkompositionen. Die Innungsmeisterin der Landesinnung der Gärtner und Floristen KommR Maria Awender aus Wals-Siezenheim hob bei der Übergabe der Lehrbriefe die hohe Qualität der Arbeiten hervor. 

 

Auch aus dem Flachgau sind mehrere Lehrlinge angetreten, die alle die Prüfung bestanden haben. Aus dem Lehrbetrieb „Blumen Gschaider“ von Nadine und Stefan Daglinger in Lamprechtshausen waren es gar zwei Lehrlinge, nämlich Melanie Feichtenschlager und Laura Höflmayr.

 

Landtagsabgeordneter Dr. Josef Schöchl gratulierte den frisch gebackenen Facharbeiterinnen und wünschte für den weiteren Berufsweg alles Gute. 

Er betonte: „Derartig hervorragende Leistungen sind nur durch unser duales Ausbildungssystem einerseits in ausgezeichneten Lehrbetrieben und andererseits in guten Berufsschulen mit engagierten Lehrerinnen und Lehrern möglich.“