Bund sichert Unterstützung für Lokalbahn-Ausbau zu

Foto: Bund sichert Unterstützung für SLB-Ausbau zu. (Bgm. Harald Preuner,

LR Stefan Schnöll und LH Wilfried Haslauer bei der Zugfahrt nach Wien.                     

Land Salzburg/ Christoph Bayrhammer

 

15-Minuten-Takt auf Strecke von Lamprechtshausen nach Salzburg / In Zukunft bis Hallein / Erster Schritt: Verlängerung bis Mirabellplatz

 

Der zweigleisige Ausbau der Salzburger Lokalbahn von Lamprechtshausen beziehungsweise Ostermiething bis in die Stadt Salzburg mit durchgängigem 15-Minuten-Takt sowie die Verlängerung der Lokalbahn durch die Stadt in Richtung Süden: Diese beiden Themen waren am 25. März 2019 Inhalt einer Absichtserklärung, die Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Verkehrslandesrat Stefan Schnöll und Bürgermeister Harald Preuner sowie Verkehrsminister Norbert Hofer in Wien unterschrieben haben.

„Mit Unterstützung des Bundes können wir so den öffentlichen Verkehr wesentlich vorantreiben“, betonten die Politiker.

 

Zukunftsfähige Lösungen

 

Die Verlängerung der Salzburger Lokalbahn ist ein Meilenstein in der Weiterentwicklung des öffentlichen Verkehrs im Zentralraum Salzburg. „Da geht jetzt was weiter“, freut sich der frisch wiedergewählte Bürgermeister der Stadt Salzburg, Harald Preuner.

 

Lokalbahn bis Hallein

 

Die Verlängerung der Lokalbahn erfolgt in einem ersten Schritt bis zum Mirabellplatz, die zweite Ausbauphase sieht eine Weiterführung bis in die Alpenstraße und nach Hallein vor. Mitgeprüft werden soll auch die Einbindung der S-Bahn-Gleise in den Ausbau der Lokalbahn.

 

Modernisierung der bestehenden Strecke

 

Außerdem sollen dazu auch der bedarfsgerechte Ausbau und die Modernisierung der Bestandsstrecke Lamprechtshausen beziehungsweise Ostermiething in die Stadt Salzburg in Angriff genommen werden.Für die Durchführung der Projekte haben Land, Stadt und Salzburg AG die Salzburger Regionalstadtbahn Projektgesellschaft gegründet. Dafür liegen nun alle notwendigen Beschlüsse vor. Der offizielle Gründungsakt mit Unterzeichnung des Gesellschaftervertrages wird demnächst stattfinden.

 

Finanzierung: Bund übernimmt bis zu Hälfte der Kosten

 

An den Kosten für den nächsten Schritt, die Verlängerung bis Mirabellplatz, beteiligen sich Bund, Land und Stadt. Die Höhe der Kosten hängt von der Trassenführung ab. Die Modernisierung und der zweigleisige Ausbau von Lamprechtshausen bis in die Stadt Salzburg werden von Bund und Land finanziert. Eine Machbarkeitsstudie aus dem Jahr 2018 ergab geschätzte Kosten von rund 150 Millionen Euro. Der Bund übernimmt für beide Projekte die Hälfte der Kosten.

 

Stärkung des Landesverkehrskonzepts

 

„Diese Maßnahmen werden einen wesentlichen Beitrag zum Landesverkehrskonzept ‚salzburg.mobil 2025‘ leisten und tragen zur Verlagerung des Individualverkehrs zum öffentlichen Verkehr bei“, so Landeshauptmann Haslauer und Verkehrslandesrat Schnöll.