Kunstvoll gestaltete Traumwelten in Epoxid und Holz

Fotos: BZ

Unikate aus naturbelassenem Holz und Epoxid – diese bietet Martin Schramm seit

1.12.2020 in seiner „Holztraumwerkstatt“  in Eggelsberg an. Vom Stamm bis zum fertigen Kunstwerk stellt der 37-jährige Kunst- und Dekorationsgegenstände mit viel Liebe zum Detail und in Handarbeit her. Auf Anfrage werden auch Arbeiten nach individuellem Kundenwunsch gefertigt oder mit der Motorsäge Skulpturen aus einem Stamm geschnitzt.  

 

Auf Umwegen zum Ausnahme-Künstler

„Schon als Kind war ich vom Holz fasziniert. Damals habe ich, als gebürtiger Nußdorfer, meinen Großvater oft in den Hausberger Wald begleitet. Holz ist für mich einer der lebendigsten Werkstoffe überhaupt. Damit kann man unglaublich vielseitig und kreativ sein“, erzählt Martin Schramm, der seine Liebe zum Kunsthandwerk zur Berufung machte. 

Zuvor war er 12 Jahre Baggerfahrer. Nach schweren Rückenproblemen konnte er nicht mehr den erlernten Beruf ausüben. Für Martin Schramm kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken, sondern seinem Traum eine Chance zu geben. 

Als Vater von bald 3 Kindern ist er der Liebe wegen von Nußdorf am Haunsberg nach Eggelsberg gezogen und hat sich im Garten des neuen Zuhauses seine „Holztraumwerkstatt“ realisiert.  

Seit 1. Dezember 2020 tüfftelt er leidenschaftlich in der Holzhütte an kreativen Ensembles mit Holz und Epoxid-Harzen. In den Reaktionsharzen, die mithilfe eines Härters zu duroplastischem Kunststoff verwandelt werden, lässt er ganze Landschaften erwachsen und verewigen oder verbindet ausgediente Alltagsgegenstände mit Holz zu neuen kunstvollen Gebrauchsobjekten als Blickfang für Haus und Garten. 

 

„Holz in seiner Reinform inspiriert mich. Vereint mit Epoxid entstehen spannende und vor allem kraftvolle Kombinationen,“ schwärmt  der Künstler.

Weil es ihm so wichtig ist, zu wissen, woher das Holz für seine Arbeiten stammt, kooperiert er zu diesem Zweck mit Bauern aus der Umgebung. 

„Nachhaltigkeit und regionaler Bezug liegen mir sehr am Herzen. Jeder Baum ist einzigartig, auch wenn er Schäden oder Verwachsungen aufweist. Anstatt diese Besonderheit zu zerstören, mache ich sie mir für meine Werke zu Nutze. Bei mir erhalten Sie garantiert nur Einzelstücke – außergewöhnlich und wertvoll wie das Leben selbst,“ ergänzt Martin Schramm. 

So viel Authentizität bekommt natürlich jede Menge Aufmerksamkeit. Schramm wurde bereits die Ehre zuteil, so durfte er für prominente Familien Auftragsarbeiten anfertigen. Der Kunsthandwerker bietet unter anderem Stücke an, die mit dem so genannten Lichtenbergverfahren verschönert wurden. 

Man bezeichnet damit das Einbrennen von verschiedenen Mustern in die Holzmaserung, die an Blitze oder Sterne erinnern. Dies geschieht unter Verwendung eines handelsüblichen Transformators, mit dem Spannungen von bis zu 10.000 Volt erzeugt werden können. So entstanden beispielsweise die Muster einer Standuhr mit Flaschenhalter.

Sie möchten sich selbst ein Bild von Martin Schramm und seinen Kreationen machen? Dann vereinbaren Sie noch heute einen Termin.