Metalltechnik Brunthaler übersiedelt nach Geretsberg

V.l. Mitarbeiter Albert Neuhauser, Firmenchef Johann Brunthaler und Sohn Markus Brunthaler, der als ausgebildeter Metall- und Schmiedetechniker die Familientradition  in 10. Generation fortsetzen möchte. Foto: BZ

Nachhaltigkeit und Verantwortung - zehn Generationen Leidenschaft zum Handwerk, Fachkompetenz und großes Engagement: Die Metalltechnik Brunthaler kann auf eine lange und bewegte Geschichte zurückblicken. Die Firma, die bereits seit ihrer Gründung 1740 im Innviertel angesiedelt ist, ist nun nach Geretsberg übersiedelt. Der neue Standort ist fünfmal größer als der alte in Ibm und wartet mit insgesamt 450m2 Gesamtfläche auf.  

 

Eine flexible, pünktliche und qualitativ hochwertige Arbeitsweise zeichnet den Familienbetrieb aus. Mit ausgesuchten Materialien namhafter Marken werden individuelle und langlebige Produkte nach Kundenwunsch gefertigt.

Je nach Anforderung verarbeiten die Profis Stahl, Aluminium und Edelstahl, aber auch Kupfer, Messing oder Kunststoffe. Das vielfältige Leistungsspektrum reicht von Geländern, Fenstergittern über Grabkreuze bis hin zu Vordächern. Ob modern oder rustikal – der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt. 

Die Firma übernimmt nicht nur das Bearbeiten, Kanten und Schweißen, sondern auch das Abbeizen und Elektropolieren aller gängigen Nichteisenwerkstoffe.

Darüber hinaus sind sämtliche Stahl- und Edelstahlprofile lagernd. Ob Sonderformate anfertigen, kanten, profilieren, oder rundbiegen - dank moderner Maschinen und jahrzehntelanger Erfahrung erfüllt das Unternehmen sämtliche Wünsche der Kunden binnen weniger Werktage. Die individuell gefertigten Konstruktionen werden entweder verzinkt, pulverbeschichtet, lackiert oder roh belassen.

Balkone und Geländer gehören zum Spezialgebiet der Schmiede. Diese tragen sowohl zur Sicherheit als auch zum Wohnkomfort bei und sind des Weiteren ein wahrer Blickfang. Außerdem unterstützt der Schlosserbetrieb bei der Reparatur und bei Ausbesserungsarbeiten aller Art an Balkonen und Geländern. Auf diese Weise wird ausschließlich professionelle Qualitätsarbeit geliefert, auf die man sich verlassen kann.

 

Qualität zum fairen Preis

Das ist bei der Metalltechnik Brunthaler an der Tagesordnung. Sowohl Privatkunden als auch für Firmenkunden aus dem Innviertel und Salzburg schätzen den „Alles-aus-einer-Hand-Service“ sowie die leistbaren Preise und die unvergleichlich hohe Qualität. 

Nicht nur bei Neubau oder -gestaltung hat man mit der Traditionsschmiede einen verlässlichen Partner an seiner Seite, sondern es werden ebenso Ausbesserungsarbeiten und Reparaturen, Schweiß- und Lötarbeiten, Zuschnitte sowie Sandstrahlen durchgeführt. 

„Es gibt so viele alte Schmiedeeisenarbeiten oder Metallarbeiten, die einfach zu schade sind, um weggeworfen zu werden. Mein Ziel ist es, dass die Leute Handwerk wieder zu schätzen wissen. Außerdem möchte ich meinen Teil dazu beitragen, um der Wegwerfgesellschaft Einhalt zu gebieten“, erklärt Inhaber  Johann Brunthaler seine Motivation. 

In letzter Zeit werde, laut ihm, eine klare Tendenz in Richtung Individualität sichtbar: „Jeder möchte sich von anderen abheben, das Credo lautet Sonderanfertigung statt Massenware. Als Kunstschmied freut es mich natürlich besonders.“

 

Neuer Standort bietet Kapazitäten für weiteren Ausbau

Nachdem man in den letzten Jahrzehnten mehrfach den Standort wechselte, ist das Unternehmen seit kurzem in Geretsberg ansässig.Eine viermal größere Halle bietet nun ausreichend Platz, um zukünftigen Expansionen Rechnung zu tragen. Doch zuvor will man noch in die Anschaffung einer Photovoltaikanlage investieren. 

Zu dem Neubau wurde  eine  neue Maschine angeschafft, die Blechzuschnitte bis zu 10 Millimetern Stärke ermöglicht. 

Der Neubau überzeugt mit seiner Praktikabilität ebenso wie mit seinem modernen Design, in dem viel Liebe zum Detail  sichtbar wird. 

Betritt man das Gebäude, das aus Holz, Beton und Stahl sowie einem Dach aus Holzgebinden und Blech besteht, gelangt man in die hellen Büroräumlichkeiten. Darüber befindet sich ein Lager, wobei die Sicherung von selbigem gleichzeitig als Ausstellungsraum für die Geländer fungiert. 

Hier bekommt der Kunde einen detaillierten Einblick in die Arbeiten der Kunstschmiede. Geheizt werden die Räumlichkeiten neben einer Wärmepumpe mit Fußbodenheizung. Die alte Esse – ein besonders robuster Schmiedofen – wird in einigen Monaten nach Geretsberg übersiedelt. Bevor dies erfolgen kann, müssen aber noch diverse Vorbereitungen getroffen werden. Die Esse steht einstweilen noch am alten Standort in Ibm, der Ende des Jahres vollständig aufgelöst werden soll.