Palting feiert Fertigstellung von Kindergarten und Volksschule

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach der Begrüßung des Bürgermeisters und einigen Worten von LAbg. Ferdinand Tiefnig, überreichte dieser einen Tretttraktor als Einstandsgeschenk. 1. R. v.l.n.r.: GSG Lenzing Helmut Weigert, LAbg. Ferdinand Tiefnig, KIGA-leiterin Anja Kletzl, GV Reinhard Kristmann, GR Franz Huber; 2. R. v.l.n.r.: GSG Lenzing Dir. Ing. Stefan Haubenwallner, Pfarrer KR Josef Pawula, BGM Franz Stockinger, Bauhofmitar. Martin Vitzthum, AL Thomas Hofbauer, GRE Melanie Kristmann, VS-Direktorin Petra Reichl, Arch. Manfred Hellmann.

Die knapp 1.100 Einwohner zählende Innviertler Gemeinde Palting, welche an das Trumer Seengebiet grenzt, konnte in den letzten Jahren einen enormen Bevölkerungszuwachs aus dem Salzburger Land verzeichnen.  Wirtschaftsboom  und Zuzug machten einen dringenden Kindergartenausbau sowie die Modernisierung der Volksschule nötig. Hier wurden die Fassade und die Klassenzimmer modernisiert. Zudem wurde der Turnsaal komplett saniert und zeitgemäß ausgestattet. Neben Architekt Manfred Hellmann setzte man bei der Bauaufsicht und Projektbegleitung auf die fachliche Expertise der GSG Lenzing.

 

Nach Abschluss des Kostendämpfungsverfahrens, der Genehmigung der Projektkosten mit Finanzierungsplan in Höhe von Euro 865.700,- sowie der Bauplan- und baubehördlichen Bewilligung erfolgte im Frühjahr/Sommer 2020 die Ausschreibung der größten Gewerbe und im Herbst 2020 der Baubeginn für die Erweiterung.

Die vom OÖ Hilfswerk geführte Kinderbetreuungseinrichtung (Kindergarten und Krabbelstube) wurde nun letzte Woche im kleinen Rahmen eröffnet und wird aktuell  dreigruppig mit rund 50 Kindern und einer Nachmittagsbetreuung samt Mittagstisch geführt. 

Voraussichtlich wird unter dem Jahr noch eine weitere, bereits vorbereitete Kindergartengruppe eingerichtet. Der Außenbereich mit den Spielgeräten und der Gartengestaltung ist wetterbedingt noch in Arbeit und wird im Frühjahr fertig.

Der Paltinger Bürgermeister, Franz Stockinger, möchte allen Beteiligten „danke“ sagen: „Ein herzlicher Dank gilt Herrn Architekt Hellmann aus Uttendorf  für die Planung des Erweiterungsbaus in massiver Bauweise sowie der GSG Lenzing für die sowohl kompetente als auch fachliche Unterstützung. Zudem allen ausführenden Firmen aus der Region für die großartige Arbeit.“

 

Am 14. September 2021 fand eine kleine Eröffnungsfeier samt Segnung und anschließender Besichtigung der Räumlichkeiten des Kindergartens und der Volksschule statt. In der Volksschule wurde von den Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit ihrer Lehrerin ein Lied zum Besten gegeben. 

 

Volksschulsanierung

Auch mit der zweiten „Baustelle“, der Volksschule, ist man mehr als zufrieden. Im Zuge der umfassenden Sanierung innen und außen wurden im Frühjahr einige Baumängel fachgerecht beseitigt und vor kurzem noch neue Fußböden verlegt. Nach Möglichkeit fanden nachhaltige Rohstoffe beziehungsweise Baumaterialien Verwendung. 

Um den Boden des neuen Turnsaales bei diversen Veranstaltungen schützen zu können, mussten hierfür zunächst Schutzmatten angeschafft werden. 

Aber auch die Restarbeiten, einschließlich der Montage einer neuen interaktiven Tafel von der Firma Furthner und Pflasterarbeiten im Innenhof, konnten pünktlich zum Schulbeginn abgeschlossen werden. Somit ist die Volksschule auch für die Digitalisierung bestens gerüstet.

Der Gesamtkostenrahmen der Turnsaalsanierung samt fest eingebauter Turngeräte und Schutzmatten betrug Euro 357.000,-.

Die Volksschule startete das erste Mal seit langem wieder dreiklassig ins neue Schuljahr. 

„Ein Dank für die Arbeiten an der Volksschule gebührt inbesondere der Firma Hutterer aus Straßwalchen, für die hervorragende Zusammenarbeit und Frau Ing. Gisela Novak, welche die Sanierung der Turnhalle geplant und beaufsichtigt hat, sowie den ausführenden Firmen, für deren geleistete Arbeit.“ 

„Auch beim Lehr- und Kindergartenpersonal und den Kindern möchte sich der Bürgermeister für die Geduld und das Verständnis bedanken: „Die Einschränkungen durch die beiden Baustellen waren enorm und es war sicher nicht immer einfach. Jedoch bin ich überzeugt, dass alle ihre Freude mit dem gelungenen Ergebnis haben werden.“

 

Künftige Projekte

Aufgrund der steigenden Zuwachszahlen hat die Gemeinde Palting in den letzten 6 Jahren viel in Infrastrukturmaßnahmen investiert. Zahlreiche Projekte, wie Feuerwehrhaus mit Musikprobenraum, Kindernest, Straßenbeleuchtung, die stetigen Wasser- und Kanalerweiterungen, ein Straßenbauprogramm und aktuelle Vorhaben, wie Linksabbieger im Ortsteil Mundenham, Erneuerung des öffentlichen Spielplatzes, Sanierung der Volksschule, Erweiterung des Kindergarten, etc.) schlagen sich mit einem Gesamtvolumen von ca. 6,5 Mio. Euro nieder. 

Auch in Zukunft wird das Leben im Ort nicht stillstehen. Stattdessen soll Palting durch stetige Weiterentwicklung noch attraktiver werden. So ist die Errichtung eines Nahversorgers und eines gemeinnützigen Wohnbaus druch die GSG Lenzing in Mundenham geplant. Bereits im Frühjahr konnten dazu offene Punkte geklärt und Unterlagen für die gewerbe- sowie baurechtlichen Verfahren vorbereitet werden. Einem Baubeginn im Herbst steht somit nichts mehr im Weg. Das Straßenbauprogramm, welches 2018 ins Leben gerufen wurde,  soll heuer ebenfalls noch abgeschlossen werden. 

Neben vielen Moderniserungen wurden zwei neue und vor allem helle Kindergartengruppen und ein Speisessaal mit Küche realisiert. Der neue Turnsaal kann mit  Trittschutzmatten schnell zu einem Veranstaltungssaal umfunktioniert werden.

Fotos: BZ