Innovativer Arbeitgeber

Fotos: Schwingenschlögel

Von der Idee über die Realisierung bis zum täglichen Betrieb: Schwingenschlögel ist innovativ, flexibel und traut sich die Umsetzung von zukunftsorientierten und innovativen Themen zu. Wenn spezielle Lösungen gefragt sind, wie für den ökologischen und ökonomischen Transport von Wasserstoff, vertraut das Unternehmen auf sein hochqualifiziertes Team. Die Innovationsbereitschaft hat Schwingenschlögel zum technologischen Marktführer im Bereich der Flüssiggas-Tanksattelauflieger und zu einem Top-Arbeitgeber in Europa gemacht.

 

Das erfolgreiche Traditionsunternehmen Schwingenschlögel in Eugendorf zählt europaweit zu den führenden Herstellern von Tank- und Silofahrzeugen und setzt mit Innovationen immer wieder Standards im Fahrzeugbau - und das seit 120 Jahren. Dieser Erfolg ist nur mit bestens qualifizierten Fachkräften möglich. Deshalb legt das Unternehmen größtes Augenmerk auf eine fundierte Lehrlingsausbildung. 

„Nur wer sich nie zufrieden gibt und nach absoluter Perfektion strebt, kann sich stetig verbessern“, so lautet die täglich gelebte Unternehmensphilosophie des familiär geführten Industriebetriebs. Technische Innovationen im Fahrzeugbau sind das Erfolgsrezept des vor über 100 Jahren als Kupferschmiede gegründeten Unternehmens. 

 

Mit modernsten Produktionstechniken fertigt Schwingenschlögel individuelle Fahrzeuge nach Kundenwunsch für jede Transportaufgabe. Im Bereich der Tanksattelauflieger zum Transport von verflüssigten Gasen, wie auch Wasserstoff nimmt Schwingenschlögel eine Vorreiterrolle ein und gilt in Europa als technologischer Marktführer. Die herausragende Qualität der in Österreich entwickelten und hergestellten CryoGo-Fahrzeuge überzeugt auch internationale Konzerne, wie der Export-anteil dieses Fahrzeugtyps von 95 Prozent eindrucksvoll belegt. 

Um dem hohen Qualitätsanspruch auch in Zukunft gerecht zu werden, nimmt die Lehrlingsausbildung bei Schwingenschlögel seit jeher einen hohen Stellenwert ein. 

„Neueste Technologien und höchste Qualität lassen sich nur mit bestens ausgebildeten Mitarbeitern, die unsere Entwicklungen mitgestalten und sich mit den Produkten identifizieren, umsetzen“, sagt DI Kurt Schwingenschlögel. 

Neben den technischen und handwerklichen Fähigkeiten sind dem Unternehmen auch Begeisterungsfähigkeit wichtig. Nur so ist es möglich, außergewöhnliche Lösungen für die Zukunft zu entwickeln. 

 

Industrieberuf mit Zukunft

Der Lehrberuf des Metalltechnikers ist facettenreich und gute Fachkräfte in dieser Sparte sind gefragt. Die Gesamtlehrzeit beträgt 3,5 Jahre. Sie beginnt mit einem zwei Jahre dauernden Grundmodul, in dem man sich das Basis-Know-how des Berufs aneignet. Im Anschluss folgt die Ausbildung in einem Hauptmodul. Bei Schwingenschlögel besteht die Wahlmöglichkeit zwischen der Fachrichtung Metallbau- und Blechtechnik sowie Fahrzeugbautechnik. 

Dass jedes der Fahrzeuge zu 100 Prozent in Eugendorf gefertigt wird, macht eine Ausbildung bei Schwingenschlögel besonders attraktiv und schafft ein spannendes Umfeld. Die interne Ausbildung im Unternehmen ist damit äußerst abwechslungsreich. 

 

Sichere Arbeitsplätze

Schwingenschlögel genießt in der Region den Ruf eines zuverlässigen Arbeitsgebers mit vielen langjährigen Mitarbeitern und geringer Fluktation. Rund 80 Prozent der Facharbeiter, die bei Schwingenschlögel beschäftigt sind, wurden auch im Unternehmen ausgebildet.

Neben einer technisch interessanten, hochqualifizierten handwerklichen Ausbildung erwarten Berufsanfänger eine attraktive Entlohnung, Zeugnisprämien, geregelte Arbeitszeiten sowie interne und externe Zusatzausbildungen. Ein vergünstigter Mittagstisch sowie eine kostenlose Mitfahrgelegenheit im Firmenbus sind weitere tolle Extras, die auf die Jugendlichen warten. 

Die flache Unternehmensstruktur sorgt nicht nur für ein angenehmes Betriebsklima, sondern ermöglicht den Mitarbeitern auch, aktiv an Entwicklungsprozessen teilzunehmen.

 

Erfahren Sie mehr über den erfolgreichen Familienbetrieb: www.schwingenschloegel.at