Stadt Braunau stellt seine Bewohner in den Mittelpunkt

Bürgermeister Mag. Johannes Waidbacher zieht positive Bilanz  seiner 10-jährigen Amtszeit und will sich weiterhin  mit  ungebremstem Elan für die Stadt Braunau einsetzen. Foto: BZ

Gemeinsam meisterte man die Krise, indem man kleine, aber schöne Erlebnisse zelebrierte.  In die Modernisierung des Bahnhofs investierten  31 Mio. das Land OÖ, die ÖBB und die Stadtgemeinde Braunau gemeinsam. Ebenfalls neu errichtet wird derzeit das Dienstleistungszentrum der Raiffeisenbank Braunau.

Der Nachwuchs und deren Eltern freuten sich zudem über den Bau des neuen Kindergartens in der Neustadt. Neben kleinen Hoffnungsschimmern (so funktioniert das Testen und Impfen dank des Einsatzes zahlreicher Freiwilliger nahezu perfekt), gibt es in Braunau viel Anlass zur Freude. 

So geht das langersehnte Parkhaus - für die positive Innenstadtentwicklung - in Betrieb, für das richtungsweisende Gesamtenergiekonzept wurde die Stadt Braunau zudem mit dem Energy Star ausgezeichnet. Zudem freut man sich, endlich wieder Kultur, Feste und Veranstaltungen feiern zu können. 

BGM Mag. Waidbacher, der heuer sein 10-jähriges Amtsjubiläum feiert, zieht eine erfreuliche Bilanz: „Bürgermeister zu sein, ist eine herausfordernde und gleichzeitig sehr erfüllende Aufgabe.  Ich bin auf das ausgezeichnete Miteinander in Braunau besonders stolz. Nur gemeinsam kann man etwas bewegen.“ 

Wie gut der Zusammenhalt in der Innviertler Stadt gelingt, zeigte sich erst kürzlich im Zuge der Aufräumarbeiten für die Überschwemmungen. „Ich möchte mich bei der Freiwilligen Feuerwehr bedanken, die bis spät in die Nacht gearbeitet hat. Einen herzlichen Dank auch an die Nachbarsgemeinde Simbach für ihre Unterstützung“, so der BGM. 

Auch künftig sollen die Projekte nicht stehenbleiben, sondern nachhaltig wiederbelebt beziehungsweise neu adaptiert werden.