Tag der offenen Tür - Kindergarten und Volksschule

Im Schulgarten v.li.n.re.: Kindergarteninspektorin Maria Schnitzhofer, Vzbgm. Marianne Reitshammer, LR Mag. Andrea Klambauer, Bgm. Johann Stemeseder, LR Mag. Daniela Gutschi, Bildquelle: Franz Neumayr

 

 Bereits 1975 wurden der Kindergarten und die neue Volksschule in Berndorf eröffnet und somit vor über 40 Jahren der Grundstein für die Kinderbetreuung in gelegt. Die Kinderbetreuungseinrichtung erfreute sich großer Beliebtheit. Besuchten in den ersten Jahren größtenteils die zukünftigen Schulanfänger die Betreuungseinrichtung, musste der Kindergarten aufgrund steigender Kinderzahlen schon bald mit einer zweiten Gruppe erweitert werden. 

Im Kindergartenjahr 2007/08 wurde das Angebot des Kindergartens um die Nachmittags- oder Ganztagesbetreuung mit Mittagstisch erweitert. 2013 erfolgte der Kindergartenanbau für eine Alterserweiterte Gruppe, dies war zugleich der Beginn für die Betreuung unter 3-jähriger. 

Bereits nach 6 Jahren stieß das Raumangebot des Kindergartens erneut an seine Grenzen, daher wurde 2019 mit den Planungsarbeiten und 2020 mit den Bauarbeiten des Kindergartenneu- und Umbaus begonnen. Baumeister Manfred Eibl wurde mit der Planung beauftragt. 

Die Räumlichkeiten des Altbestandes wurden den heutigen Standards angepasst und ein Gruppenraum zum Speisesaal umgebaut. Im Neubau befinden sich 2 Gruppenräume und ein großzügig gestalteter Bewegungsraum. Der gesamte Schul- und Kindergartenkomplex wird von einer modernen Pelletheizung mit Energie versorgt. Eine 18 kW/Peak PV-Anlage auf dem Dach des Gebäudes deckt den größten Teil des Energieverbrauchs des Niedrigenergiegebäudes ab.

Das umgestaltete Spielplatzareal mit zum Teil neuen Spielgeräten, runden das Ensemble ab. Hierbei wurde besonderes Augenmerk, auf die Förderung von Motorik und Geschicklichkeit der Kinder gelegt. Durch die gelungene Planung von Baumeister Eibl wurde der neue Bauteil mit dem wabenförmigen Volksschulgebäude harmonisch verbunden und in den Schulgarten eingefügt. Großen Zuspruch findet der moderne Kindergarten in Ausführung einer Niedrigenergie-Holzbauweise und der PV-Anlage bei Bevölkerung. Ein Kindergarten in dem sich die Kinder wohlfühlen, liebevoll betreut werden und ein dem Zeitgeist entsprechender Arbeitsplatz für die Kindergartenpädagoginnen. 

Die Gesamtkosten des Kindergartenneu- und Umbaus mit den Umbauarbeiten im Sanitärbereich der Turnhalle belaufen sich auf rd. € 1,3 Mio.

An Fördermittel hat die Gemeinde aus dem GAF (Gemeindeausgleichfonds) rd. 65% der Kosten, sowie aus dem KIG (Kommunalen Investitionsgesetz) anteilsmäßig für Berndorf € 180.000,--, erhalten. Nur mit Hilfe von Förderungen können solche Projekte von der Gemeinde Berndorf umgesetzt werden.

 

Mit einem Tag der offenen Tür wurde der Kindergarten am 8. Juli 2022 offiziell eröffnet. Als Festgäste durften wir LR Mag. Andrea Klambauer und LR Mag. Daniela Gutschi sowie Pfarrer Mag. Christoph Eder begrüßen. 

Der Elternverein unter der Leitung von Stefan Strasser hat nach dem Festakt zum Frühschoppen eingeladen und alle interessierten BesucherInnen kulinarisch verwöhnt. Musikalisch umrahmt wurde der Frühschoppen von den Flachgauer Spitzbuben. 

 

 

Von li. Nach re.: BM Ing. Manfred Eibl, Kindergarteninspektorin Maria Schnitzhofer, LR Mag. Andrea Klambauer, Vzbgm. Marianne Reitshammer, KG-Leiterin Heidi Obersamer, LR Mag. Daniela Gutschi und Bgm. Johann Stemeseder

Bildquelle: Franz Neumayr