Modetrends 2022: die luftigen looks orientieren sich dabei an klassischer Trachtenmode

Osterzeit macht auch Fashionistas glücklich

Das klassische Dirndl wurde  immer schon gerne mit modischen Stilelementen kombiniert. 2022  ist die Mischung aus Tracht und aktueller Mode sogar ein Muss. Meist kaufte man sich eine Tracht für ein einziges Event oder zur Hochzeit. Durch die Kombination mit der aktuellen, fröhlich und frischen Mode erweitert sich die Range an Tragemöglichkeit. 

 

Von Retro bis Flower-Power

 

Die Dirndl-Trends 2022 sind vielfältig wie nie zuvor! „Bunt, bunt, bunt sind alle meine Kleider…“ lautet dieses Frühjahr die Devise. So feiern zarte Blumenmuster in dezenten Farben bis zu großen auffälligen Flower-Print heuer ihr Comeback.

Blau, Violett, Rosa und Pink stehen in der Farbskala der kommenden Saison ganz weit oben, aber auch schöne Blautöne von Türkis bis Dunkelblau bringen Farbe ins Leben. Daneben setzen leuchtendes Grün, Mokkabraun und edle Grautöne bishin zu Cremefarben spannende Akzente.

 

Kontraste machen den Unterschied

 

Dabei wird die Schönheit der floralen  Prints mit  filigranen  Spitzenblusen perfektioniert. Die natürliche Wellenpracht oder eine klassische Flechtfrisur runden den romantischen Look ab.

Wer es eher dezenter liebt, greift zu Cremetönen und erdigem Braun bis Braunschwarz oder Khaki.  Hochgeschlossene Dirndl-Zweiteiler oder Trachtenjacken mit einer Jeanshose, kombiniert  mit derben Boots  sind der Hingucker. Dazu trägt man eine coole Frisur mit Haarreif oder Spangen. 

Die romantische Volantbluse feiert dieses Jahr ihr Comeback. Dabei orientieren sich die luftigen Looks an der klassischen Trachtenmode, die jetzt auch im Alltag getragen wird. Es wird Zeit, dass den Blusenwieder ein angemessener Platz in der Mode eingeräumt wird.  

Verspielt, mit aufwendiger Spitze und mit Rüschen - Ihre Designs und Styles könnten kaum unterschiedlicher sein, das ergibt abwechslungsreiche, wie romantische Outfits.

Die Tracht ist heuer nicht an bestimmten Anlässe gebunden.  Vielmehr eignet sie sich hervorragend täglich modische Auftritte zu inszenieren.

 

Nachhaltigkeit durch Produktion in der Region

 

Der Trend zu mehr Tracht ist eine positive Entwicklung, , die sich  nicht nur für die Herstellerbranche auszahlt, sondern auch glückbringend für die Umwelt ist. 

Denn durch die Fertigung im eigenen Land bleiben Arbeitsplätze erhalten, die Lieferwege kurz und kostbare Ressourcen werden geschont. Das ist Nachhaltigkeit, mit der niemand gerechnet hat.

 

Osterzeit ist  Dekozeit

 

Wer darf zu Ostern auf keinen Fall fehlen? Ganz klar – der Hase. Ob als Lampe – von verspielt kindlichen Motiven über Designstücke bis hin zu smarten Leuchten – oder als Schokohase – so kann das Osterfest kommen! Zusätzlich darf  sowohl der Außenbereich als auch  das Osternest üppig mit Licht  in Szene gesetzt werden.