Vinko Elektrotechnik: Ihr Fachmann für Elektroinstallationen in Nußdorf am Haunsberg

Vinko Barisic ist in Nußdorf am Haunsberg als selbstständiger Elektrikermeister tätig.  Vinko Elektrotechnik zeichnet sich vor allem durch persönliche, ehrliche Beratung und höchste Qualitätsansprüche an sich selbst aus – und das macht sich bezahlt. So ist es Inhaber Vinko Barisic binnen weniger Jahre gelungen, einen Stamm zufriedener Kunden aufzubauen. Er gilt als ein verlässlicher und gern gebuchter Partner in Sachen Elektrotechnik.

 

Vinko Barisic kann bereits auf über 25 Jahre Erfahrung zurückblicken. 1992 trat Barisic, der ursprünglich aus Bosnien stammt,  eine 4-jährige Lehre zum Elektrotechniker an.  Danach arbeitete er vier Jahre als Betriebselektriker, bevor er Anfang der 2000er-Jahre seinen Werkmeister machte. 2012 wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit. Vinko Elektrotechnik ist ein Einmann-Unternehmen. Vom ersten Kundenkontakt, über die Planung der Aufträge bis hin zur Buchhaltung kümmert er sich um alle nötigen Arbeitsschritte selbst. Tatkräftig unterstützt wurde er von Anfang an von seiner Ehefrau Marijana, mit der er zwei Kinder hat. 

 

Neuer Standort in Sonnleiten

Seit März 2017 ist Vinko Elektrotechnik am neuen Standort in Sonnleiten in Nußdorf am Haunsberg ansässig. Hier konnte er im neuerrichteten Eigenheim Büro samt Lager integrieren. Der Neubau fasst insgesamt 550 Quadratmeter samt einem 85 Quadratmeter großen Lager. Etwa 19 Quadratmeter davon entfallen auf die Büroräumlichkeit. Um sich den Traum vom eigenen Haus zu erfüllen, hat Barisic eng mit der Salzburger Baufirma RHZ zusammengearbeitet. Das Projekt konnte innerhalb eines Jahres zur vollsten Zufriedenheit des Elektrikermeisters und seiner Familie realisiert werden. Der  moderne Bau ist großzügig sowie kundenorientiert eingerichtet und zeichnet sich durch eine besonders helle und freundliche Atmosphäre aus. 

 

Qualitativ hochwertige Leistungen aus einer Hand

Wer bestes Handwerk und kompetente Beratung sucht, ist bei Vinko Barisic genau richtig. Dabei stehen Ihre individuelle Ansprüche und Wünsche stets an erster Stelle. Geplant werden sämtliche Arbeiten im neuen Büro in Sonnleiten. Dort kann er seiner Kundschaft die Produkte und Pläne am I-pad präsentieren. Die Leistungen von Vinko Elektrotechnik reichen von allgemeinen Elektroinstallationen und Netzwerktechnik, über Audio- und Videosprechanlagen bis hin zu Service- und Störungsdienst sowie IP Kamerainstallationen. 

 

SPS-Systeme: Speicherprogrammierbare Steuerung

Mit der Spezialisierung auf SPS-Anlagen hat Barisic zudem seine eigene Nische gefunden. Bei SPS-Systemen handelt es sich um mittels Smartphone gesteuerte intelligente Systeme für die Hausautomatisation. Vinko Elektrotechnik arbeitet mit hochwertigen Smart-Home-Produkten. Diese Systeme sind beispielsweise in der Lage zu erkennen, ob man vergessen hat, die Garagentür zuzumachen oder der E-Herd ausgeschaltet ist. Dann bekommt man automatisch eine Warnung aufs Handy. Zudem können sie so programmiert sein, dass sie sowohl Temperatur als auch Beschattung des Hauses automatisch regeln.  Was zur Energieeffizienz  und zur enormen Heizkostensenkung beiträgt.  Was die Systeme genau können, hängt vom jeweiligen Kundenwunsch ab, weshalb Barisic die App individuell programmiert. 

 

Bloß kein Stillstand – so lautet das Motto von Vinko Barisic. Regelmäßige Fortbildungen und Schulungen auf seinem Gebiet sind daher Pflicht. „Es ist ein besonders schönes Gefühl, mit einem Kunden gemeinsam etwas zu planen und zu schaffen. Wenn ich sehe, wie glücklich die Kunden mit meiner Arbeit sind, bin ich es auch“, meint Barisic.

 

Qualität statt Quantität – das Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen –  ist das wohl wichtigste Credo von Vinko Elektrotechnik.  Für die Qualitätssicherung hat Vinko Barisic einen außergewöhnlichen Weg gefunden. „Viele Produkte werden zuerst in meinem Haus getestet. Erst dann gebe ich eine eindeutige Empfehlung an meine Kunden weiter,“ erzählt er. Aktuell testet er IP-Kameras von sieben Herstellern. 

 

Lichtdesign

Eine große Leidenschaft  des passionierten Elektrikers ist das Lichtdesign. Schon beim Betreten des Hauses in Sonnleiten merkt man sein besonderes Gespür für Trends in diesem Bereich. Dabei schlägt sein Herz für spezielle, ungewöhnliche Designs. Sowohl im Büro als auch im Lager findet man eine große Auswahl verschiedener Lampen und Leuchten. Diese werden von externen Firmen bezogen. Gemeinsam mit den Kunden plant er dann die Lichtgestaltung, sodass ein harmonischer und auf die individuellen Wünsche des Kunden zugeschnittener Gesamteindruck entsteht. 

 

„Oft nehmen Personen meine Dienste in Anspruch, deren Eltern bereits meine Kunden waren. Für mich ist das die größte Anerkennung“, meint er stolz und fügt hinzu: „Ich denke, der persönliche Zugang zu meinen Kunden sowie die individuelle Planung, die Berücksichtigung jedes Kundenwunsches - das ist, was mich von meiner Konkurrenz abhebt.“ 

Ein großer Dank gilt der Gemeinde. Die hat sich nämlich dafür eingesetzt, dass er ein passendes Baugrundstück finden konnte. 

 

Kontakt:

Vinko Elektrotechnik

Sonnleiten 4

5151 Nußdorf am Haunsberg

Mobil: 0660/4947390

info@elektro-vinko.at - www.elektro-vinko.at - www.facebook.com/elektrovinko/

 

 Foto: BZ/Privat