35 Jahre Freundes- und Förderkreis Museum der Moderne Salzburg

Fotos: (c) Museum der Moderne Salzburg/wildbild

Es gibt ein Jubiläum: Der Freundes- und Förderkreis des Museum der Moderne Salzburg feiert sein 35-jähriges Bestehen.

 

Der Förderverein wurde 1986 als „Verein der Freunde und Förderer des Rupertinums“ von Oskar Boeckl zusammen mit dem Gründungsdirektor der damaligen „Modernen Galerie und Graphischen Sammlung – Rupertinum“, Otto Breicha, ins Leben gerufen. Grundgedanke war es, das damalige Rupertinum „in das kulturelle Bewusstsein dieses Landes zu integrieren und

die Weiterentwicklung und fortschrittliche Veränderung dieses Bewusstseins zu fördern“, so Breicha. Möglichst viele Salzburger_innen sollten sich mit „ihrem“ Museum identifizieren, die Bedeutung und Wichtigkeit der Institution für die Stadt sollten „begründet und verfestigt werden.“ Nach der Errichtung des neuen Museumsgebäudes auf dem Mönchsberg wurde der Name folgerichtig in „Verein der Freunde und Förderer Museum der Moderne Salzburg“ umbenannt.

 

Im November 2019 hat mit Sophia Vonier, Anna-Sophie Dalus und Julia Leitner ein neues Leitungsteam die Vereinsführung übernommen. Mit der neuen Leitung kam es 2020 zur Umbenennung in den „Freundes- und Förderkreis Museum der Moderne Salzburg“ und zur Neuentwicklung des Auftritts mit modernisiertem Design und Logo.

 

Einen wesentlichen Beitrag zur Unterstützung des Museum der Moderne Salzburg leistet der Freundes- und Förderkreises unter anderem durch Ankäufe bzw. Schenkungen. Bisher haben etwa 190 Werke auf diesem Wege Eingang in die Sammlung des Museums gefunden, darunter Arbeiten von Wilhelm Thöny, Erwin Bohatsch, Gelitin, Lawrence Weiner (Inside of &

Outside of Itself, an der Außenfassade des Museums auf dem Mönchsberg zu sehen), Gerwald Rockenschaub, EVA & ADELE, Erwin Wurm und Paulina Olowska.

 

Die Aktivitäten des Vereins sind mannigfaltig: Mitglieder erhalten neben dem kostenlosen Eintritt in das Museum der Moderne Salzburg Einladungen zu speziellen Direktorenführungen und Artist Talks sowie zu exklusiven Ausstellungspreviews. Der Verein organisiert Kunstauktionen zur Spendensammlung, Fundraising-Dinners und europaweite Kunstreisen.

Weiters erhalten Mitglieder vergünstigten oder kostenlosen Eintritt zu zahlreichen namhaften Kunstmessen in Österreich und werden jährlich zum Sommerfest im Museum der Moderne Salzburg geladen. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich die limitierten „Kunst-für-Freunde“-Editionen.

 

So erschien anlässlich des Jubiläums der auf 35 Stück limitierte Druck Willi the 2nd in Wedding before bed (2021) von Navot Miller – in Kooperation mit der Elektrohalle Rhomberg.

 

„Ich freue mich – nach langer Pause – ein Fest für unsere Mitglieder veranstalten zu können. Dass es ein Jubiläum und noch dazu das 35te ist, macht mich sehr glücklich. Wir wollen beim Sommerfest nicht nur auf Vergangenes, sondern besonders auf die Zukunft anstoßen.“

 

Sophia Vonier, Präsidentin des Freundes- und Förderkreises

 

„Ich gratuliere dem Freundes- und Förderkreises herzlich zu seinem Jubiläum und danke den früheren und gegenwärtigen darin engagierten Personen sehr dafür, dass sie dem Museum seit Jahrzehnten so große ideelle und materielle Unterstützung zuteilwerden lassen. Der Freundes- und Förderkreis war und ist von großer Bedeutung für das Museum, und wir

werden hoffentlich noch viele spannende Projekte gemeinsam auf den Weg bringen können.“

 

Thorsten Sadowsky, Direktor des Museum der Moderne Salzburg

 

Aktueller Mitgliederstand: 220 Mitglieder, Förderer und Mäzene

 

Vorstandsmitglieder seit 2019:

Präsidentin: Sophia Vonier; Vizepräsidentinnen: Anna-Sophie Dalus, Julia Leitner;

Kassier: Johannes Edelsbacher; Schriftführer: Andreas Bernhard;

weitere Vorstandsmitglieder: Ingeborg Fazelnia, Susanne Zrost-Treul

 

Beiräte: Arne Ehmann, Josef Eisl, Antonia Gobiet, Simon Heilig-Hofbauer, Judith Radlegger, Ulrike Reinert, Thomas Salis-Samaden, Patricia Schmidlechner, Lorenz Stangl

 

Ehrenpräsident_innen: Univ. Prof. Dr. Oskar Boeckl (1932–2010), Heideswinth Kurz