AMAG: Ein Klettergerüst für die Volksschule Munderfing und eine Spürnasenecke für den Kindergarten Handenberg

Die dankbaren Schülerinnen und Schüler der Volksschule Munderfing bei der Übergabe des Klettersechsecks gemeinsam mit (v.l.n.r.) Rebekka Krieger, Amtsleitung Gemeinde Munderfing, Andreas Permatinger-Kraus (AMAG Projektpate), Leopold Pöcksteiner (AMAG) und BGM Martin Voggenberger der Gemeinde Munderfing, der die Initiative der AMAG besonders lobte.   Fotos: AMAG

Alljährlich unterstützt die AMAG das soziale Engagement von MitarbeiterInnen im Rahmen des AMAG Sozialpreises. Heuer wurde unter anderem das Projekt “Spielgeräte für die Volkschule Munderfing” von Andreas Permatinger-Kraus (Mitarbeiter in der Instandhaltung der AMAG Gießerei) aus Munderfing ausgezeichnet und umgesetzt. Die Situation rund um die Volksschule Munderfing direkt im Ortskern ist sehr beengt. Die Pausen verbrachten die Kinder am Parkplatz, um sich zumindest für kurze Zeit im Freien bewegen zu können.

Nachdem die Gemeinde Munderfing ein, an die Schule angrenzendes, Grundstück mit Rasenfläche erworben hat, entstand rasch der Wunsch nach einer Bewegungsmöglichkeit im Freien und die Idee für die Anschaffung eines Klettergerüsts wurde geboren. 

 Dank der Initiative der AMAG konnte ein Klettersechseck für rund 3.500 EUR angeschafft und den Schülerinnen und Schülern im Beisein von BGM Martin Voggenberger übergeben werden. 

„Dieses Projekt ist für uns ein weiterer Schritt zur Unterstützung von Ausbildungseinrichtungen in der Region. Wir danken allen Beteiligten für die tolle Umsetzung“, so Leopold Pöcksteiner, Leiter Konzernkommunikation der AMAG.

Die AMAG hat in den letzten Monaten einige Projekte zur Unterstützung von Ausbildungseinrichtungen in der Region umgesetzt. So konnte zum Jahreswechsel mit der Anschaffung von Computerhardware und der Übernahme von Kosten für Dienstleistungen für Schulen im Umfeld des Unternehmens ein Anschub in der Digitalisierung geleistet werden. 

 

Spürnasenecke für den Kindergarten Handenberg 

Mit der kürzlich überreichten Spürnasenecke (Forschungslabor für die ganz kleinen Forscher) im Kindergarten Handenberg sollen die Kinder in spielerischer Weise die Natur entdecken und so ihr Interesse für Technik und Naturwissenschaften geweckt werden.  

„Der Wunsch nach einer Spürnasenecke ist bereits vor zwei Jahren entstanden, aber an der Finanzierung gescheitert. Auf Initiative der AMAG als Hauptsponsor konnte dieses Projekt nun mit Unterstützung unserer lokalen Raiffeisenbanken sowie der Gemeinde Handenberg umgesetzt werden. Die Kinder haben großes Interesse an den Bereichen Natur und Technik, und wir freuen uns auf das gemeinsame Forschen mit den Kindern.“, so Silvia Russinger, Leiterin des Kindergartens Handenberg. Das Projekt mit einem Gesamtumfang von rund 16.000 EUR wurde in Zusammenarbeit zwischen der AMAG als Hauptsponsor, für das Spürnasenpaket (Kosten etwa 12.000 EUR), sowie der Raiffeisenbank Handenberg – St. Georgen am Fillmannsbach und der Raiffeisenbank Region Braunau / Bankstelle Schwand unter finanzieller Mitwirkung der Gemeinde Handenberg realisiert.

 

Zum AMAG Sozialpreis 

Der „AMAG Sozialpreis“ wurde heuer das 14. Mal vergeben. Der Preis bietet den MitarbeiterInnen die Möglichkeit, soziale Projekte nach vorgegebenen Kriterien für unterschiedlichste Unterstützungsleistungen vorzuschlagen. Der Ideenvielfalt bei den Einreichungen sind keine Grenzen gesetzt. Wesentlich ist nur, dass die Unterstützungsleistung direkt Benachteiligten oder in Not geratenen Menschen in der Region zugutekommt. Die Preisträger werden von einer Jury, die sich aus AMAG-internen und externen Mitgliedern zusammensetzt, ermittelt.

Die kleine Forschergruppe mit (v.l.n.r) Bankstellenleiter Johann Hangöbl, Raiffeisenbank Region Braunau/Bankstelle Schwand, Anton Esterbauer, Geschäftsleiter Raiffeisenbank Handenberg – St. Georgen am Fillmannsbach, BGM Gottfried Alois Neumaier, Handenberg, Marina Leimer (Projektpatin AMAG), Leopold Pöcksteiner (AMAG), Bernadette Unger, Spürnasenecke, Kindergartenleiterin Silvia Russinger.