Bunter Zebrastreifen in Regenbogenfarben nun auch in Oberndorf

Volksschuldirektorin Alexandra Haberl und Sonderschuldirektorin Ulli Hilzensauer mit Bürgermeister Ing. Georg Djundja am neu errichteten bunten Zebrastreifen in Oberndorf. Foto: Stadtgemeinde Oberndorf

Idee und Wunsch vieler Kinder und Jugendlicher wurde nun in der Flachgauer Stadt auf Initiative von Bürgermeister Georg Djundja umgesetzt. Bürgermeister Djundja: „Bunter Zebrastreifen am Schulweg versprüht Fröhlichkeit und bietet aufgrund besserer Erkennbarkeit auch mehr Sicherheit für unsere Kinder und Jugendlichen!“

 

Am Schulgelände in Oberndorf zwischen Volksschule und Sonderschule fahren demnächst die Bagger auf und errichten in den nächsten Monaten den gemeinsamen Erweiterungsbau der Schulischen Nachmittagsbetreuung für die beiden Schulen. Aufgrund der für diese Baustelle notwendigen Baustelleneinrichtung wird der Gehsteig verlegt. Daher ist auch die Errichtung eines neuen Schutzweges / Zebrastreifen notwendig. Dieser wurde heute in Regenbogenfarben gestaltet.

 

Bunter Zebrastreifen erhöht auch die Verkehrssicherheit der Fußgänger

 

Bürgermeister Georg Djundja freut sich über die Umsetzung: „Viele Kinder und Jugendliche haben mich in den letzten Tagen und Wochen angesprochen, ob wir nicht auch in Oberndorf einen bunten Zebrastreifen in Regenbogenfarben als Zeichen der Toleranz und Vielfalt unserer Stadt bekommen können. Ich freue mich, dass wir diesen Wunsch nun so schnell erfüllen und hier im Schulbereich den Zebrastreifen bunt gestalten. Ich bin begeistert: Zum einen wirkt dieser Zebrastreifen im Schulweg durch die Farbenvielfalt viel fröhlicher als ein herkömmlicher Schutzweg. Zum anderen erhöht sich durch die bessere Erkennbarkeit des bunten Zebrastreifens auch die Sicherheit für unsere Kinder und Jugendlichen am Weg in die Schule! Dies bestätigen auch Verkehrsexperten der zuletzt in Oberndorf durchgeführten Fußgänger-Werkstatt: Schutzwege und Zebrastreifen brauchen mehr Sichtbarkeit, dann erhöht sich auch die Sicherheit.“

Nach der Gestaltung des Zebrastreifens am Mirabellplatz in Salzburg ist der Oberndorfer Regenbogen-Zebrastreifen der zweite im Bundesland. Dies unterstreicht einmal mehr, dass Oberndorf eine innovative, moderne und weltoffene Stadt in Salzburg ist.