Verleihung Goldenes Ehrenzeichen der Stadt Ried

Foto: Bgm mit Klaus Roitinger und Tochter Lisa, Stadtgemeinde Ried

Ehrung Klaus Roitinger, MSc

Der Name Klaus Roitinger ist untrennbar mit dem „Fußballwunder von Ried“ verbunden. Der Wirtssohn aus Weibern führte die SV Ried, für die er seit 1985 kickte, als Spielertrainer und später als Trainer von der 1. Landesliga über die 2. Division in die Bundesliga. Unterstützt von euphorisierten Fans, etablierte sich der Verein – vornehmlich mit jungen Spielern aus der Umgebung – von 1995 bis 2003 in Österreichs höchster Spielklasse. Eine Sternstunde war der Finalsieg über Sturm Graz im ÖFB-Cup 1998, mit dem sich die SV Ried zum Cupsieger krönte. Durch diese Erfolge und seine Vereinstreue längst zum Kulttrainer avanciert, wandte sich Klaus Roitinger schließlich wieder dem Lehrberuf. Heute ist er Volksschuldirektor in

St. Marienkirchen/H. und Geiersberg. Die Stadt Ried würdigte seine Verdienste nun mit dem Goldenen Ehrenzeichen.

Foto: Bgm mit Anton Zinnöcker und Gattin Anneliese, Stadtgemeinde Ried

Ehrung Anton Zinnöcker

32 Jahre lang war Anton Zinnöcker in der Kläranlage Ried tätig, anfangs als Klärwärter und später als Betriebsleiter. Mit seinem Know-how hat er diese wichtige Einrichtung der kommunalen Infrastruktur vorbildlich geleitet und weiterentwickelt, bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2012. In seiner Freizeit engagierte sich der begeisterte und vielseitige Sportler beim ASKÖ Ried, dessen Obmann er von 1989 bis 1998 war. In dieser Zeit wurden Tennis und Kunstturnen als neue Sektionen gegründet, Gesundheitsgymnastik wurde eingeführt, das Vereinsheim in der Grenzgasse mit zwei Tennisplätzen wurde eröffnet und die ASKÖ-Landesmeisterschaften wurden in Ried abgewickelt. Die Stadt Ried würdigte seine Verdienste nun mit dem Goldenen Ehrenzeichen.

Foto: Bgm Gerhard und Gattin Maria Hartjes, Stadtgemeinde Ried

Ehrung Gerhard Hartjes

Traditionelles Handwerk und moderne Weiterentwicklung vereint Gerhard Hartjes in seinem Unternehmen, das er 1975 von den Eltern übernommen hat und gemeinsam mit seiner Gattin Maria führt. Damit schreibt Gerhard Hartjes das aktuelle Kapitel einer erfolgreichen Familiengeschichte weiter. Getragen von den drei Säulen Orthopädiewerkstatt, medizinische Fußpflege und Schuhverkauf, ist das Geschäft in der Rainerstraße ein Vorzeigeunternehmen der Rieder Innenstadt. Hartjes steht für einen besonderen Sinn für Qualität und für erstklassigen Service, um die Wünsche der Kunden – darunter eine große langjährige Stammkundschaft – jederzeit bestens zu erfüllen. Die Stadt Ried würdigte dies nun mit dem

Goldenen Ehrenzeichen.