„Entrepreneurship“-Zertifikatsverleihung

Wir sind Entrepreneurship-Schule! Credit: Mag.a Johanna Kirmann    

„Eigentlich hätte die Verleihung ja bereits im vergangenen Jahr in Wien stattfinden sollen. Coronabedingt ist sie aber, wie so manch anderes, der Pandemie zum Opfer gefallen. Und so wollen wir diese Feier im kleinen Rahmen mit handverlesenen Gästen und einem handverlesenen Publikum nachholen. Die 4CHL war damals eine jener Klassen, die den Entrepreneurship Day äußerst erfolgreich veranstaltet hat“, so begrüßte HLW Direktorin OStR Dr.in Annemarie Berschl das Publikum zur offiziellen Zertifikatsverleihung am Mittwoch, 3. November 2021. Die Feier fand im Focus3, der Aula der HLW Braunau, in Anwesenheit von Mag. David Schwaiger, dem Bundes-Koordinator der „Entrepreneurship-Education“ für humanberufliche Schulen, Werner Kumpfmüller, Schulqualitäts-Manager der Bildungsdirektion Oberösterreich, KommR Klemens Steidl, Obmann der Wirtschaftskammer und des Wirtschaftsbundes Braunau, Mag.a Astrid Gregor, Entrepreneurin, Inhaberin der Firma Profal e.U. und Mitwirkende am „Entrepreneurship Day“ im Schuljahr 2019/20 und einiger Lehrkräfte statt. „Fit for work“ und „Fit for life“ sind wichtige Ziele für alle jungen Leute, die diese Schule besuchen. Die Fähigkeit, Ideen zu entwickeln und diese in die Tat umzusetzen, wird mit dem Fachbegriff Entrepreneurship zusammengefasst. Diese ist sowohl im Berufsleben – ob im Rahmen von selbständiger oder unselbständiger Tätigkeit – oder auch im gesellschaftlichen und privaten Bereich von enormer Bedeutung. Die dafür erforderlichen Kompetenzen erwerben Schülerinnen und Schüler an der nun zur Entrepreneurship-Schule zertifizierten HLW Braunau.

 

Selbständige der Region hatten im Schuljahr 2019/20 ihr Unternehmen den Schülerinnen und Schülern der damaligen 2. Jahrgänge präsentiert und waren Rede und Antwort bei diversen Fragen gestanden. Im Rahmen von Workshops hatten die Jugendlichen anschließend in Teams eigene Geschäftsideen entwickelt. Dem Zertifizierungsprozess zur Entrepreneurship-Schule gehen  Unternehmenserkundungen, Berufsorientierungstage sowie die Teilnahme an schulexternen Ideen-Wettbewerben, Zusatzqualifikationen, welche die Schülerinnen und Schüler erwerben können, nachgewiesen beispielsweise durch den Finanzführerschein, den die Jugendlichen der Zweijährigen Fachschule erwerben oder das Cambridge First Certificate für die Maturaklassen voran. Die Mitarbeit im Organisationsteam des Spendenlaufes „Lauf für uns“ am Simbacher Waldsee oder die Lebkuchenhäuser, die für „Licht ins Dunkel“ versteigert wurden, waren Projekte, mit denen das Kriterium „soziales Engagement“ erfüllt wurde. Im Bereich „ökologisches Engagement“ wurden an der Schule ebenfalls diverse Projekte durchgeführt.

 

Mag.a Astrid Gregor, Mitwirkende am „Entrepreneurship Day“, berichtete beim Festakt aus ihrem Leben und ihrem Einstieg in die Selbständigkeit. Als Absolventin der HLW Braunau und Mutter einer HLW-Schülerin weist sie auf die sehr gute Ausbildung dieser Schule hin, die junge Leute durch ihren Praxisbezug fit für das Berufsleben sowie auch für die Unternehmensgründung macht.

 

Laut Lehrplan orientiert sich die „ganzheitlich ausgerichtete Ausbildung“ an der HLW „an den Zielen von Active Citizenship (aktive Teilnahme an der Gesellschaft), Employability (Beschäftigungsfähigkeit) und Entrepreneurship (unternehmerisches Denken und Handeln) sowie der Befähigung zur Höherqualifizierung sowohl im Hinblick auf die Studierfähigkeit als auch hinsichtlich der Bereitschaft zu lebenslangem Lernen.“

 

Ein besonderer Dank gilt allen Gästen bei der Zertifikatsverleihung, allen teilnehmenden Unternehmerinnen und -unternehmern im Rahmen des Entrepreneurship Tages und den Lehrkräften der HLW, die mit ihren zahlreichen Aktivitäten, Exkursionen und Schulveranstaltungen die Grundlage für die Anerkennung als „Entrepreneurship-Schule“ geschaffen haben. Weiterer Dank gebührt Mag.a Brigitte Neu, die maßgeblich an der Zertifizierung und Erstellung des Berichtes beteiligt war und für die Erfüllung der anspruchsvollen Kriterien für die Zertifizierung gesorgt hat.    

Corona-bedingt nahmen nur Schülerinnen der 4C an der Zertifizierungsveranstaltung teil. Credit: Mag.a Johanna Kirmann