Lehrer/ Lehrerin – ein Beruf, der Sinn gibt

Eingangsbereich der neuen Pädagogischen Hochschule. Foto: Arnold Wallner - PH Salzburg

Wer Lehrer/Lehrerin werden möchte, hat in Salzburg beste Möglichkeiten, sowohl Lehramt Primarstufe als auch Lehramt Sekundarstufe zu studieren. 

 

Die Ausbildungen für Lehrer und Lehrerinnen an Volks- oder Sonderschulen/Integrationsklassen sind ebenso möglich wie die an Allgemeinbildenden und Berufsbildenden Höheren sowie Mittleren Schulen. Die Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig möchte besonders jene jungen Menschen ansprechen, die neben dem fachlichen Interesse offen für Kontakte mit unterschiedlichsten Menschen sind, die gerne mit Kindern und/ oder Jugendlichen arbeiten und diese auf deren Weg ins Berufs- und gesellschaftliche Leben begleiten wollen.

 

Bachelor- und Masterstudium

Sowohl in der Primar- als auch in der Sekundarstufe ist ein achtsemestriges Bachelorstudium zu absolvieren. Innerhalb der ersten fünf Dienstjahre ist in der Folge berufsbegleitend ein zweisemestriger (Primarstufe) bzw. viersemestriger (Sekundarstufe) Master anzuschließen. 

Die Ausbildung zum Sekundarstufenlehrer (AHS, BHS, MS) erfolgt in einem gemeinsamen Studium, das von 10 Universitäten und Hochschulen in Salzburg und Oberösterreich (Cluster Mitte) angeboten wird. Dies ermöglicht den Studierenden eine große Auswahl an Fächern und individuellen Schwerpunkten.

 

Lehre in innovativen Räumen

Gelehrt wird im Neubau der Pädagogischen Hochschule. Gut ausgestattete Seminarräume, freundliche Aufenthalts- und Arbeitszonen, Labore für den naturwissenschaftlichen und digitalen Unterricht und andere Schwerpunkte stehen den Studierenden zur Verfügung.