St. Radegund begeistert mit viel Engagement für die Bürger

V.l. Amtsleiter Johann Asen, Vize-Bgm. Josef Esterbauer, BR Andrea Holzner, Bgm. Simon Sigl, LH-Stv. Mag. Christine Haberlander, LEADER-Obmann LAbg. Ferdinand Tiefnig, Pfarrer Mag. Markus Menner und die OÖVP Gemeindefraktion sowie die BürgermeisterInnen der Nachbarsgemeinden waren begeistert, wie die Kids mit ihren Fahrrädern an ihnen vorbeigerast sind. Der Pump Track bildet ein neues Highlight in der Region LEADER Oberinnviertel-Mattigtal! Gleichzeitig fand auch der Spatenstich zum Bau des neuen Begegnungszentrums statt. „Wir hoffen, dass wir uns schon in einem Jahr wieder treffen, um im neuen Café „s‘Rodegona“ die Eröffnung zu feiern!“ hofft Bgm. Simon Sigl angsichts der angespannten Bausituation.

Die kleine Innviertler Gemeinde St. Radegund (600 Einwohner, Stand: 1. Jänner 2021) befindet sich zurzeit im Aufschwungfieber. Nachdem der Ort jahrelang an Infrastrukturschwund gelitten hatte, wurde heuer ein Fun Park mit Kinderspielplatz und Pump Track  Strecke errichtet. Bis voraussichtlich nächstes Jahr soll in Symbiose das Café „s‘Rodegona“ als Gemeindetreffpunkt entstehen. Aufgrund des vermehrten Zuzugs war zudem die Erweiterung des Kindergartens notwendig.

 

St. Radegund stand vor einem großen Problem: kein Nahversorger und keine Bäckerei mehr, der Ort verlor zunehmend an Attraktivität. Erst als vor gut fünf Jahren der Verein Lebens(t)raum gegründet wurde, kam wieder Schwung ins Dorfleben. Seither hat sich viel getan und zahlreiche großartige Projekte, wie zuletzt der Pump Track, konnten realisiert werden. Dieser ist für bestes Fahrradvergnügen von Jung und Alt mit einem speziellen, besonders strapazierfähigen Asphalt ausgestattet. Mit einer Anliege von etwa 1,40 Meter eignet er sich für alle Schwierigkeitsstufen, und damit auch für kleinere Kinder, die gut Rad fahren können. Der Streckenunterbau ist zur Sicherheit auf jeder Seite begrenzt und asphaltiert. Etwa zwei Monate dauerte die Fertigstellung des Pump Track Fun Parks. Bereits einige Monate zuvor entstand nebenan ein Kinderspielplatz. Somit ist Spaß für alle Altersgruppen garantiert. 

Trotz Kaltwettereinbruch Ende August machte sich fast ganz St. Radegund auf, um bei der Eröffnungsfeier des sensationellen Pump Track Fun Parks mit angrenzendem Kinderspielplatz dabei zu sein! Fotos: BZ

Spatenstich zum Bau des neuen Begegnungszentrum

 

Das Café „s‘Rodegona“, dessen Fertigstellung für 2022 datiert ist, tritt als neues Begegnungszentrum auf und macht das Projekt „Dorfplatz“ zum integrativen und nachhaltigen Treffpunkt. So wird künftig das Zentrum auch als Proberaum für Chor und Theater fungieren. Auch frisches Brot, Gebäck und Süßwaren sowie Produkte des täglichen Bedarfs soll es geben. Außerdem wird es nicht nur möglich sein, die Kinder von dort aus zu beobachten, sondern auch zu betreuen. Das Areal für das zukünftige Café „s‘Rodegona“, welches früher zu einem Bauernhaus gehörte, wurde schon vor einigen Jahren seitens der Gemeinde angeschafft. Ziel war es, die Hofstruktur weitgehend zu erhalten wie auch die Fläche sinnvoll zu nutzen. Und das ist durchaus gelungen: die Symbiose zieht sich durch den fertigen Kinderspielplatz und Pump Track sowie das Café mit Nachversorgung in Spe.

 

Bedarf an Betreuungsplätzen durch Zuzug gestiegen

 

„Wir merken vermehrtes Interesse, Teil unserer wunderbaren Gemeinde zu sein. Das freut uns natürlich ganz besonders. Geschuldet ist dies neben der Lebensqualität sicher auch den leistbaren Preisen für Grundstücke. Zurzeit verbuchen wir etwa 2/3 auswärtigen Zuzug“, berichtet Bürgermeister Simon Sigl (ÖVP). 

„Mit dem Kinderspielplatz und dem Fun Park haben wir unser Geld bestens investiert, der Besucherandrang ist enorm. Wir sind guter Dinge, dass weitere Vorhaben unserer Gemeinde ebenfalls Früchte tragen werden. Unser Team im Gemeindeamt, bestehend aus Männern und Frauen, bringt sich stark ein und gemeinsam konnten wir schon einige Vorhaben meistern“, zeigt sich Sigl zuversichtlich.  

Der bestehende Kindergarten wurde um eine Gruppe erweitert. Zu diesem Zweck wurde das Gebäude in Holzbauweise an den bestehenden Bau adaptiert. Es handelt sich dabei um eine alterserweiterte Gruppe für Kinder ab zwei Jahren. Darüber hinaus gibt es auch eine Nachmittagsbetreuung für die Volksschule, in der bis zu 40 Kinder Platz haben. 

Die offizielle Eröffnung der neuen Kindergartengruppe fand am 19. September statt.

 

Die Nachfrage nach Grundstücken ist enorm

 

„Wir finanzieren unsere Projekte zu einem großen Teil durch Grundstückverkäufe. Später sollen freie Grundstücke aber vermehrt an unsere eigenen Bürger und Bürgerinnen vergeben werden“, so Simon Sigl. 

Zurzeit baut die ISG eine Wohnanlage, die vor allem für junge Familien von Interesse sein wird. Aus diesem Grund war die Kindergartenerweiterung unabdingbar. Der Bürgermeister von St. Radegund möchte sich ganz herzlich bei allen Beteiligten für die Hilfe bedanken. „Mein besonderer Dank gilt allen Sponsoren und insbesondere den bauausführenden Firmen. Ohne sie wären der Fun Park mit Kinderspielplatz und der Kindergartenzubau sicherlich nicht so schnell realisierbar gewesen“, zeigt sich Simon Sigl erfreut. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Viel Neues bringt der Herbst: Der Kindergarten wurde um eine alterserweiterte Gruppe ergänzt. Und auch die Begrünung der Außenanlage schreitet voran.